Mittlerweile bereits zur Tradition geworden, fand am 15. Mai 2023 wieder das beliebte ADAC-Fahrrad-Training für die 3. und 4. Klassen statt.

Eine Kooperation der Grundschule Höver, dem ADAC in Laatzen und dem Förderverein.

Im Vorfeld haben wir die Anwohner*innen informiert, das an dem Tag der Parkplatz direkt an der Grundschule gesperrt wird. Mit vielen Helferlein haben wir den Parcours für die Kids aufgebaut. Die Lehrer*innen haben im Sachunterricht das Thema Fahrrad erarbeitet. Mit einem Fahrrad-Check war dann gewährleistet, dass das Fahrrad straßensicher ist. Mit den Kids haben wir dann das Erlernte in der Praxis, anhand von Aufgaben, wie z.B. das Anfahren mit dem Schulterblick und Handzeichen geben, ein Hindernis umfahren, oder das Ausweichen, aber auch in gewissen erforderlichen Situationen das einhändig fahren trainiert. Es ist einfach eine super Vorbereitung für die 4. Klassen, die einen Fahrrad-Führerschein machen. Pro Klasse haben wir uns dann dem Ziel genähert. Die Kids hatten viel Spaß und als Dankeschön gab es zur Belohnung eine Süßigkeit und eine Urkunde.

 

Kategorie
Tags